Grundsätze 

Liebe ReitschülerInnen, liebe Eltern,

zu Beginn der neuen Saison möchten wir Euch unsere Grundsätze noch einmal ganz besonders ans Herz legen. Noch einmal darauf hinweisen, dass unser Unterricht eine andere Basis hat, als in den meisten Reitschulen.

Wir sind uns unserer Verantwortung den Pferden als Mitgeschöpfe bewusst, aber auch unserer großen Verantwortung den Kindern gegenüber, die zu uns kommen und sich nichts sehnlicher wünschen, als Zeit bei den Pferden zu verbringen.

Wir möchten den Kindern einen gewaltfreien Umgang mit den Pferden lehren. In vielen Reitschulen ist es üblich, den Kindern beizubringen, Gewalt gegen Pferde auszuüben, sie mit der Gerte zu schlagen, mit den Hacken zu treten und mit scharfen Gebissen im Maul herum zu ziehen. Diese Gewalt schadet nicht nur den Pferden, sondern ganz besonders auch den Kinderseelen. Kinder wissen ganz genau, was falsch ist und wann sie etwas Unrechtes tun. Dieses Tun hinterlässt Narben.

Pferde zu schlagen, macht schlimme Schuldgefühle. Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich habe als Kind gelernt, Pferde zu schlagen und Gewalt anzuwenden – und auch wenn ich aus meinen Fehlern gelernt habe, trage ich bis heute die Schuld mit mir herum.

Wir möchten nicht dabei mitmachen, weder Kinder noch Erwachsene dazu zu bringen, Pferde zu zwingen, zu schlagen und die Kinder damit zum Einsatz von Gewalt zu erziehen!

Wir möchten, dass unsere SchülerInnen darauf geprägt werden, mit jedem Lebewesen respektvoll und friedfertig umzugehen. Wir finden gemeinsam mit den Schülern Wege, die Pferde immer besser zu verstehen und sie zur Mitarbeit zu motivieren.

Gewalt gibt es genug in der Welt, eine friedliche Welt beginnt  im Kleinen, bei mir selbst, in meiner Familie, in meinem Umfeld und im Umgang mit allen Lebewesen! In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine schöne Zeit!