Mädchen mit Pferden stark machen!

Ab April 2019 neu: Donnerstags um 16.00 Mädchengruppe mit Pferden. Dauer ca. 120 Minuten. Alter 11 bis 15 Jahre. Wir beschäftigen uns gemeinsam auf verschiedene Weise mit den Ponys, kommen ins Gespräch, können Sorgen teilen und Lösungsansätze finden.
Wir wollen nicht nur den Pferden, sondern auch den anderen Tieren auf unserem Hof begegnen, mit ihnen Sein, etwas unternehmen, für sie da sein und sie für uns da sein lassen.

Über das Zusammensein mit den Pferden und den achtsamen, respektvollen und klaren Umgang mit ihnen, kommen die Mädchen in die Selbstwahrnehmung und in das Achten ihrer eigenen Persönlichkeit und der ihres Gegenübers.
Dies öffnet eine Tür zu einem erweiterten Verständnis für die Kommunikation zwischen Menschen, Menschen und Pferden oder Tieren überhaupt.

Ich bin vielleicht nicht perfekt, Teile von mir sind großartig!

Im Zusammensein und in der Zusammenarbeit mit den Pferden lassen sich bei Bedarf bestimmte Themen bearbeiten oder eigene Handlungsmöglichkeiten für das alltägliche Leben der Mädchen trainieren. Z.B. zur aktiven Selbstfindung für die Zukunft, zur Stärkung des Selbstwerts z.B. zur Vorbeugung vor Mobbing oder Möglichkeiten einer angemessenen Grenzsetzung zum Selbstschutz vor emotionaler Verletzung und mehr.
Ich gehe individuell auf die Gruppe ein und wir beschäftigen uns je nach Bedarf auch mit den anderen Tieren hier auf dem Hof, machen Übungen aus dem Kampfsport oder beziehen Elemente aus der Kunsttherapie mit ein, alles in der Gegenwart der Pferde, die hier auf dem Hof überall zu spüren ist.
Der Wunsch ist es, eine feste Gruppe zu bilden, in der eine tiefgehende Vertrauensbasis geschaffen wird. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher anzustreben.
Termin: ab April 2019 Donnerstags 16.00 bis 18.00 um rechtzeitige Voranmeldung wird gebeten
Preis: 20 Euro pro Mädchen (11 bis 15 Jahre) und Treffen

Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen.
Die Arbeit mit der Gruppe ist eine „Tiergestützte Intervention“, sie ersetzt weder einen Arzt oder Psychotherapeuten, ist nach Absprache aber sehr gut therapiebegleitend einzusetzen.