KURSE Zusammensein mit Pferden – ganzheitlicher Reitunterricht 2019

Diese Preise gelten bei Vertragsabschluss und unterliegen der persönlichen Absprache mit uns. Im Einzelfall können wir von unserer Preisliste abweichen. Für eine genaue Auskunft rufen Sie uns deshalb bitte an, damit wir über Ihr persönliches Unterrichtsanliegen und die Preisgestaltung sprechen können. Dies gilt auch, wenn mehrere Mitglieder einer Familie an unserem Unterricht teilnehmen möchten.

Probestunde
Es besteht die Möglichkeit für den Reitunterricht eine Probestunde zu nehmen, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird. Diese Probestunde kostet 20 Euro pro Schüler pro 60 Minuten Zusammensein mit dem Pferd.


Zusammensein mit Pferden - Minis (3 - 6 Jahre)
ein Kind 60 Minuten / Wo. monatlich 85 Euro (bei zwei Kindern gleichzeitig 75 Euro pro Kind)
Bei dieser Art von Zusammensein mit Pferden kümmern wir uns intensiv um Schüler und Ponys bzw. Pferde. Wir nehmen gemeinsam Kontakt zu dem Pferd auf, putzen es, lernen dabei viel über seine Gewohnheiten, seine Bedürfnisse und Gefühle, wir üben das richtige Führen des Pferdes, gehen später mit ihm auch mal in den Roundpen, und jeder Schüler verbringt 30 Minuten (Einzelunterricht!) in verschiedener Weise auf dem Pferderücken. Wir machen verschiedene Übungen mit z.B. Bällen und Ringen um einen unabhängigen Sitz zu entwickeln. Die Kinder gewinnen über verschiedene Spiele Vertrauen in das Pony und seine Bewegungen. In diesem Unterricht reiten die Kinder zunächst mit Voltigiergurt.

Wenn zwei Kinder am Unterricht teilnehmen wird der Unterricht von zwei MitarbeiterInnen durchgeführt, so dass die Eins zu Einsbetreuung gewährleistet ist.
(wenn zwei Kinder am Unterricht teilnehmen kann es in Ausnahmesituationen sein, das nur ein Pony für den Intensivunterricht zur Verfügung steht, dann wird das „wartende“ Kind mit in den Unterricht einbezogen oder verbringt die Zeit gemeinsam mit einer MitarbeiterIn mit einem anderen Pony.) Gelegentliches Ausreiten ist Bestandteil des Unterrichts.


Zusammensein mit Pferden - Junior (6 - 16 Jahre)
ein Kind 60 Minuten / Wo. monatlich 85 Euro (bei zwei Kindern gleichzeitig 75 Euro pro Kind)
Bei dieser Art von Zusammensein mit Pferden kümmern wir uns intensiv um SchülerInnen und Ponys bzw. Pferde. Wir nehmen gemeinsam Kontakt zu dem Pferd auf, putzen es, lernen dabei viel über seine Gewohnheiten, seine Bedürfnisse und Gefühle, wir üben das richtige Führen des Pferdes, gehen später mit ihm auch mal in den Roundpen, und jeder Schüler verbringt 30 Minuten  in verschiedener Weise auf dem Pferderücken.Wir machen verschiedene Übungen mit z.B. Bällen und Ringen um einen unabhängigen Sitz zu entwickeln.Gleichgewichts und mentale Übungen sind ein regelmäßiger Unterrichtsbestandteil. Es kommt vor, dass wir „Trockenübungen“ neben dem Pferd machen, um den Körper zu sensibilisieren und zu stärken. Die SchülerInnen gewinnen über verschiedene Spiele Vertrauen in das Pony und seine Bewegungen. In diesem Unterricht reiten die Kinder zunächst mit Voltigiergurt und gehen dann dazu über mit Sattelpad oder Sattel zu reiten. Wenn zwei AnfängerInnen am Unterricht teilnehmen, wird der Unterricht von zwei MitarbeiterInnen durchgeführt, so dass die Eins zu Eins Betreuung gewährleistet ist.

Sind die SchülerInnen fortgeschritten im Umgang mit dem Pferd dann machen sie das Pferd weitestgehend selbstständig fertig (von der Weide holen,putzen, Hufe auskratzen, gegebenenfalls satteln, trensen usw.) Wir begleiten unterstützen die SchülerInnen dabei,sind da um sie anzuleiten, wenn sie Hilfe benötigen und kontrollieren am Ende ob alles richtig sitzt. Ein fortgeschrittener Schüler sitzt, je nach dem wie gut das Fertigmachen schon klappt, zwischen 30 und 40 Minuten auf dem Pferderücken und wir arbeiten gemeinsam konzentriert mit dem Pferd.

Nehmen mehrere Schüler am Unterricht teil unterstützt zusätzlich ein zweiter qualifizierter Betreuer den Unterricht. Schwierigkeiten beim Reiten können es notwendig werden lassen, dass der Schüler Übungen mit dem Pferd vom Boden aus erarbeitet.


Zusammensein mit Pferden (ab 16 Jahre | bis 85 kg)
ein Teilnehmer*in 60 Minuten / Wo. monatlich 100 Euro (zwei Teilnehmer*innen gleichzeitig 90 Euro pro Teilnehmer*in)
Selber Kursinhalt wie bei "Zusammensein mit Pferden - Junior".


Longenunterricht (ab 3 Jahre)
ein Teilnehmer*in 20 Minuten/Wo. monatlich 35 Euro


Bodenarbeit mit Pferden (ab 8 Jahre)
Unterrichtseinheit 30 Minuten 1xpro Woche: 80,00 Euro monatlich
Unterrichtseinheit 60 Minuten 1xpro Woche: 120,00 Euro monatlich
Natural Horsemenship/Bodenarbeit/Unterstützung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit/ Beziehungsaufbau zum Pferd, Vertrauensbildung, Körpersprache als feines Kommunikationsmittel - Unterricht mit unseren Pferden
Das Ziel dieses Unterricht ist es, eine wahre Partnerschaft mit dem Pferd aufzubauen. Eine Beziehung, die ohne Tricks und ohne psychischen oder körperliche Druck auskommt und dadurch auch eine Resonanz auf das eigene Verhalten zu erhalten.

Wir beschäftigen uns gemeinsam mit einem Pony oder Pferd. In dieser Zeit erlernt die Schülerin/der Schüler grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd, wie z.B. das respektvolle und sichere Annähern, das korrekte Führen und Putzen. Selbstverständlich verändert sich der Unterricht entsprechend der Vorerfahrung des Schülers.

Das Ziel ist es, in einem sicheren Rahmen mit den Pferd umgehen zu können und die eigene Wahrnehmung für die Bedürfnisse und natürlichen Reaktionen des Pferdes zu schulen und entsprechend darauf reagieren zu können. Ein besonderes Ziel ist es, den Focus zu trainieren und hierüber dann auch das Pferd bewegen zu können. Darüberhinaus beschäftigen wir uns mit verschieden Führvarianten, der Bodenarbeit allgemein, dem Roundpentraining ohne das Pferd dort um die Runde zu scheuchen, Handarbeit am langem Zügel und der Freiarbeit. Der Unterricht wird ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Bei den Pferden liegt unser Schwerpunkt im natürlichem Umgang, d.h. der Umgang miteinander beruht zum größten Teil auf der Körpersprache der Pferde. Für uns hat es eine besondere Bedeutung, das Wesen eines jeden Pferdes (und auch des menschlichen Gegenübers) zu erkennen und es eben ganz individuell, auch nach seinen Möglichkeiten, Stärken und Wünschen zu behandeln und zu fördern. Das bedeutet auch, dass das Öffnen des eigenen Herzens und die Entwicklung der eigenen Wahrnehmung und Klarheit eine große Rolle spielen. Wir wollen nicht nur Techniken einüben, um mit dem Pferd zu kommunizieren, wir wollen lernen zu verstehen, uns aufeinander einzulassen, um immer mehr auf Techniken verzichten zu können und auf unser Gefühl zu hören.