Philosophie

Lerne mit einem Tier so zu kommunizieren, wie du es mit deinem Bruder tust.
Beobachte es, sieh zu wie es lebt, versuche, hinter seine Träume zu kommen.
Stimme dich ruhigen Geistes auf das Tier ein und achte auf all seine Emotionen.
Dann wird seine Seele sanft auf dich zu gleiten.
Es wird dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken. - Indianer Weisheit

Ich wünsche mir, dazu beitragen zu können, die Beziehungen zwischen den Tieren und den Menschen dahin gehend zu verändern, dass eben auch der Mensch bereit ist, mit all seinen Sinnen dem Tier zu zuhören.
Zusehen, zuhören, hin fühlen, sich hinein versetzen, wahrnehmen, damit ein wirklich gleichberechtigter Austausch stattfinden kann. Dadurch entsteht eine Grundlage, aus der heraus sich uns ganz neue Welten eröffnen können.

Das Pferd und der Mensch brauchen einen Rahmen, in dem eine Atmosphäre von Vertrauen und Sicherheit gegeben ist, meine erste Aufgabe als Trainerin und Coach soll es sein, diesen Rahmen zu schaffen und zu wahren.

Im Training von Pferd und Mensch möchte ich die Menschen dazu motivieren, sich zu fragen, ob sie bereit sind, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Bereit, die Bedürfnisse des Pferdes einmal voran zu stellen für eine gleichberechtigte Partnerschaft, um einen Raum zu schaffen, in dem echte Begegnungen stattfinden können, in dem gemeinsam nachhaltig gelernt werden kann.

Uns Menschen eröffnet sich durch all diese kleinen, aber wichtigen Veränderungen, die Möglichkeit, durch die Pferde etwas über uns selbst zu erfahren, zu lernen.
Ich darf mich darauf einlassen, zu fragen: traue ich mir überhaupt selbst, kann mein Pferd mir trauen? Was bedeutet mir das Zusammensein mit (m)einem Pferd, was der Körperkontakt, das Berühren, die Nähe - was fühle ich dabei und was fühlt das Pferd? 

Ich möchte, dazu beitragen, dass die Pferde im Zusammensein mit uns Menschen allen Grund und alle Unterstützung haben, um sich leicht, stolz, anmutig, schön und lebensfroh zu fühlen und zu zeigen!

Beim Coaching in den verschieden Bereichen, unterstütze ich Menschen liebevoll mit meinen Pferden als Co- Trainer. Wir arbeiten Ressourcen orientiert und stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gemeinsam helfen wir dabei, sich der eigenen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse klar zu werden. Hindernisse und Anforderungen zu hinterfragen, um durch Wahrnehmung und Klarheit neue Motivation zu erlangen.
Unser Ziel ist es, dass unsere Klienten an Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen, es lernen Grenzen zu setzen, Ängste zu überwinden, lernen mutig richtige Entscheidungen zu treffen und dabei dem Leben achtsam zu begegnen. 

Im Kontakt mit den Pferden nimmst du dich bewusster und tiefer wahr, es bringt dich ins Sein, ins Jetzt. Gemeinsam können wir so ein Gefühl für Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt vermitteln und erarbeiten, dir selbst gegenüber, anderen Menschen, den Tieren und der Natur gegenüber.  

Dies mit meinen Tieren tun zu dürfen öffnet mein Herz jeden Tag noch ein bisschen mehr, dafür bin ich sehr dankbar. 

Was mich im Leben zum Fließen bringt... sind Hufe und weiche Nüstern... Und wenn das Leben mich ins Wanken bringt, hör ich sie leise flüstern: Lass los, lass es los, lass es fließen , lass es raus. Wovor Du Angst hast, das ist bloß dass du dich am Ende doch noch traust. Hyäne, Löwe, Raubtier, das alles bist du selbst. Doch höre, und bitte glaub mir, du bist das, was du dir wählst. So sanft ich dich berühre, Kannst du auch selber sein. Und zeitgleich mit aller Stärke, immer wieder auch verzeih'n. Wie ich dich durchs Leben trage, unermüdlich, stolz, bestimmt, und dabei doch ganz zerbrechlich… aber wer vertrauen kann, gewinnt. Vergiss die starken Seile, die Kontrolle und die Macht Werd erstmal selber heile, dann halten wir uns sacht. -Dein Pferd - Barbara von tragkraft.life
IMG_3695 - Kopie